Monika Kempf

LITERATURAGENTIN



»Die vielen wunderbaren Bücher sind nicht das Bereicherndste an meiner Arbeit – es sind die Menschen, die sie schreiben. Darum bin ich nicht nur Literaturvermittlerin.
Für meine Autor*innen bin ich Beraterin und Vertraute, kreative Sparringspartnerin und lauteste Cheerleaderin



»Die vielen wunderbaren Bücher sind nicht das Bereicherndste an meiner Arbeit – es sind die Menschen, die sie schreiben. Darum bin ich nicht nur Literaturvermittlerin.
Für meine Autor*innen bin ich Beraterin und Vertraute, kreative Sparringspartnerin und lauteste Cheerleaderin


Monika Kempf studierte Literatur- und Sprachwissenschaften in Konstanz und Dublin. Sie arbeitete zehn Jahre lang als Lektorin in namhaften Münchener Verlagshäusern sowie als freie Lektorin und Übersetzerin, ehe sie 2022 die Monika Kempf Literaturagentur mit Sitz am Starnberger See gründete. 2023 war sie für den Börsenblatt Young Excellence Award nominiert.

Monika Kempf studierte Literatur- und Sprachwissenschaften in Konstanz und Dublin. Sie arbeitete zehn Jahre lang als Lektorin in namhaften Münchener Verlagshäusern sowie als freie Lektorin und Übersetzerin, ehe sie 2022 die Monika Kempf Literaturagentur mit Sitz am Starnberger See gründete.

Die Agentur

WERTE + ZIELE

Die Monika Kempf Literaturagentur versteht sich als exklusive Agentur, die nur vergleichsweise wenige ausgewählte Autor*innen vertritt. Damit einher gehen die ansteckende Begeisterung für jede einzelne unserer Stimmen sowie die enge Zusammenarbeit und umfassende Beratung während sämtlicher Schritte von der Buchidee bis zur Veröffentlichung. Kreativer Austausch und offene Kommunikation machen dabei den Kern der Zusammenarbeit aus – sowohl mit Autor*innen als auch im Kontakt mit den Verlagen. Stets mit dem Ziel einer vertrauensvollen und langfristigen Partnerschaft auf Augenhöhe, wie sie die Grundlage für die grössten Erfolge bildet.

Die Agentur steht in engem Austausch mit der MOHRBOOKS Literary Agency mit Sitz in Zürich, die als Kooperationspartnerin die Bereiche des Vertragsmanagements und der Honorarabrechnungen übernimmt. Wir freuen uns, dass der Esprit der jungen Monika Kempf Literaturagentur durch die Expertise und jahrzehntelange Erfahrung der MOHRBOOKS Literary Agency bereichert wird.

Das wird gut.

Autor*innen

INSPIRIERENDE STIMMEN, PACKENDE GESCHICHTEN

  • ELLEN DUNNE ist in Salzburg geboren, aber folgte ihrer Sehnsucht nach dem Meer – und lebt heute als Texterin und Schriftstellerin südlich von Dublin. Ihre Krimireihe um die deutsch-irische Kommissarin Patsy Logan umfasst mittlerweile vier Bände. Für Band 3, „Boom Town Blues“, wurde sie 2023 mit dem Glauser-Preis für den besten Roman ausgezeichnet. Derzeit schreibt sie an ihrem ersten historischen Roman.

    Foto © Orla Connolly

  • DANIELA ESCH ist gelernte Buchhändlerin und hat Betriebswirtschaft studiert, ehe sie unter anderem einige Jahre im Marketing und Projektmanagement verschiedener großer Verlag tätig war. Heute arbeitet sie als freie Lektorin und Schreibcoach und hat selbst mehrere Kurzgeschichten in Anthologien und Literaturzeitschriften veröffentlicht. 2021 erreichte sie den 1. Platz beim Grassauer Literaturpreis. Derzeit schreibt sie an ihrem Debütroman.

    Foto © PicturePeople

  • HEIKE FINK, geboren 1968, wuchs in Schwaben zwischen Weinbergen und Kochtöpfen auf. Sie studierte Literaturwissenschaft und Soziologie und arbeitete als Journalistin und Restauranttesterin. Seit 2000 schrieb und produzierte sie zahlreiche Dokumentar- und Spielfilme und war an verschiedenen Hochschulen als Dozentin für Drehbuch und Dramaturgie tätig. Zudem hat sie einen Jugendroman und ein Sachbuch veröffentlicht. Heike Fink ist verheiratet, hat eine Tochter und lebt in Wuppertal.

    Foto © privat

  • TINA HERZ hat Politikwissenschaft, Germanistik und Kultur/Kommunikation/Management in Münster studiert, war lange Zeit im Lokaljournalismus tätig und arbeitete als PR-Beraterin. Seit 2008 ist sie selbständig mit ihrer eigenen Agentur. Von ihrer Mutter, einer der erfolgreichsten Bestsellerautorinnen Deutschlands, wurde ihr das Schreibtalent bereits in die Wiege gelegt. Tina Herz lebt mit Mann und Zwillingstöchtern in Düsseldorf. Ihr erster humorvoller Unterhaltungsroman wird im Heyne Verlag erscheinen.

    Foto © Martin Moritz

  • PETRA HUCKE wurde 1978 in Düsseldorf geboren und lebt in München. Sie übersetzt Sach- und Fachliteratur aus dem Englischen und Französischen und betreibt den Podcast „Frauenleben“. Für ein Romanprojekt gewann sie 2013 das Münchner Literaturstipendium. Inzwischen hat sie mehrere Romane veröffentlicht, darunter zwei, die das Leben von bedeutenden historischen Frauenfiguren erzählen und im Piper Verlag erschienen. Mit „Vom Gehen und Bleiben“ erschien zuletzt bei Fischer ein gehobener Unterhaltungsroman, der in einem Schweizer Bergdorf spielt.

    Foto © Josephine Weinhold

  • THOMAS KIEHL ist Schriftsteller und Jurist. Aufgewachsen zwischen IKEA-Möbeln im naturbelassenen Allgäu, lebt er heute zwischen Dom und feinster Nachkriegsarchitektur in Köln. Zum Ausgleich zieht es ihn regelmäßig zum Schreiben ins einsame Norwegen. Während seines Studiums verdiente er sich sein Geld als Klavierlehrer für Kinder, nach dem Abschluss als Rechtsanwalt und Manager in einem Großkonzern. Neben mehreren Kurzgeschichten hat er eine Thriller-Trilogie um die Verhaltensbiologin Lena Bondroit veröffentlicht. Derzeit arbeitet er an seinem nächsten Thriller.

    Foto © privat

  • JEAN-PHILIPPE KINDLER, geboren 1996 in Duisburg, ist Satiriker und Moderator. Für seine Bühnenprogramme erhielt Kindler viele Auszeichnungen, u. a. den Prix Pantheon und den Deutschen Kabarettpreis. Kaum jemand schafft es so wie er, das Politische scharf, humorvoll und zugleich berührend darzustellen. Der Autor sorgt auf Instagram unter @jeanphilippekindler immer wieder für erregte Gemüter. 2023 erscheint im Rowohlt Verlag „Scheiß auf Selflove, gib mir Klassenkampf. Eine neue Kapitalismuskritik“. Aktuell tourt er mit seinem Bühnenprogramm „Klassentreffen“ durch Deutschland.

    Foto © Marvin Ruppert

  • DR. ESTHER KONIECNZY, Jahrgang 1980, begleitet seit 4 Jahren als selbstständige Beraterin Unternehmen und Organisationen auf ihrem Weg in die Realität einer zunehmend komplexen und unübersichtlichen Gesellschaft und befähigt sie, im digitalen Dauerrauschen bestehen zu können. Als Aktivistin kämpft sie für die gesellschaftliche und steuerpolitische Gleichstellung von alleinerziehenden Familien und engagiert sich für ein vielfältiges Familienbild in Deutschland. Mit Gleichgesinnten organisiert sie Demos und Kampagnen, um Kinder-, Mütter- und Altersarmut zu bekämpfen.

    Foto © Urban Ruths

  • KERSTIN LANGE, geboren 1966 im Bergischen Land, arbeitete viele Jahre als Bilanzbuchhalterin, ehe sie sich ganz dem Schreiben widmete. Neben mehreren Krimis, die unter anderem im Emons Verlag erschienen, hat sie zahlreiche Kurzgeschichten veröffentlicht, für die sie mehrfach ausgezeichnet wurde. Kerstin Lange arbeitet außerdem als Sprecherin und Dozentin und lebt mit Mann und Hund in Düsseldorf. Ihr erster Roman erscheint 2024 bei Tinte & Feder.

    Foto © anderssichtig

  • JULJA LINHOF, geboren 1991, wuchs in Westfalen zwischen Hellwegbörde und Arnsberger Wald auf. Von 2012 bis 2015 studierte sie in Leipzig am Deutschen Literaturinstitut. Seit sie die Stadt 2015 für ihr Illustrationsstudium verlassen hat, lebt und arbeitet sie in Hamburg. Ihr Debütroman erscheint im Frühjahr 2024 bei Klett-Cotta.

    Foto © Alena Schmick

  • LARS MENZ, geboren 1972 in Bremen, hat Geographie, Stadtplanung und Politik studiert und arbeitet seit vielen Jahren als Journalist. Er hat einen Roman und mehrere Kurzgeschichten veröffentlicht, für die er bereits mehrfach ausgezeichnet wurde, unter anderem beim Schreibwettbewerb des Literaturhauses Zürich. Mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern lebt er in Hannover. Sein erster Thriller erscheint 2025 im Ullstein Verlag.

    Foto ©

  • SIA PIONTEK ist das Pseudonym einer ehemaligen Lektorin und Verlagsleiterin, die bereits mehrere Frauenromane veröffentlicht hat. Heute arbeitet sie als Schreibcoach, freie Lektorin und Autorin und lebt mit ihrer Tochter in Hamburg. Ihr Krimidebüt erscheint 2024 im Goldmann Verlag und ist der Auftakt einer Reihe, die im Wendland spielt.

    Foto © Anette Göttlicher

  • MAIKE SCHÖFER ist 34 Jahre alt und Pfarrerin unter dem Himmel Berlins. Feministisch, queer und unbequem schreibt sie digital als @ja.und.amen und analog im Talar gegen Ungerechtigkeiten an – in der Gesellschaft und in ihrer Kirche. Sie engagiert sich zudem im interreligiösen Dialog, unter anderem mit dem Podcast "331 – 3 Frauen, 3 Religionen, 1 Thema", den sie gemeinsam mit einer Judaistin und einer islamischen Theologin betreibt und der 2023 mit dem Deutschen PR-Preis ausgezeichnet wurde.

    Foto © Anastasia Wiaterek

  • DOMENIK SCHUSTER wurde 1992 in Chemnitz geboren. Er absolvierte das Cinematography-Studium an der Filmuniversität Babelsberg und ist seitdem als Bildgestalter für verschiedene Formate im TV, Kino und Internet tätig. Mit „Good Enough Parents“ präsentierte er 2021 seinen ersten unabhängig produzierten Dokumentarfilm, den mittlerweile über 80.000 Menschen gesehen haben und der von mehr als 1000 Einrichtungen der Familienhilfe genutzt, in Jugendämtern gezeigt und von Hebammen empfohlen wird. Mit seinem zweiten Dokumentarfilm „Liebe, Wut und Milchzähne“ schloss er 2023 an den Erfolg an. Über seinen Instagram-Account zu @goodenoughparents_derfilm erreicht Domenik Schuster mehr als 180.000 Menschen und steht in regem Austausch mit seiner Community.

    Foto © privat

  • PATRICK STADLMAYR, 1994 bei München geboren, hat Philosophie und Volkswirtschaftslehre studiert. Nach einigen Jahren in einem Berliner Startup, das sich für eine flexiblere Arbeitswelt einsetzt, widmete er sich dem Schreiben, durchlief die Montségur Akademie und lebte für einige Monate auf Sizilien und Lampedusa. Während der Arbeit an seinem Debütroman war er in der Altenpflege tätig. Beim Schreibwettbewerb der Autorentagung „narrativa“ belegte er 2022 mit einem Auszug aus dem Roman den ersten Platz.

    Foto © privat

  • LENA STOSSBERGER, Jahrgang 1980, studierte Diplom-Ökonomin und ausgebildete Psychotherapeutin, arbeitet als Organisationsentwicklerin und systemische Beraterin für Menschen und Organisationen, die Zukunft aktiv gestalten wollen. Ihr Schwerpunkt ist „Arbeit und mentale Gesundheit“. Als alleinerziehende Mutter wohnhaft mitten im hetero-normativ geprägten München hat sie ihre eigenen Erfahrungen mit Work und mit Care gemacht. Grund genug, Work und Care neu zu denken.

    Foto © privat

  • CHRISTINA WARNAT ist halbe Ostfriesin, Vollblutnordlicht und Wahlrheinländerin. Sie wurde 1986 in Oldenburg geboren, studierte dort BWL mit juristischem Schwerpunkt und absolvierte anschließend ein Volontariat in Köln, wo sie seitdem als Redakteurin und Gerichtsreporterin im Nachrichtenressort arbeitet – eine stete Inspirationsquelle für ihr Schreiben. Inzwischen lebt sie mit Mann und zwei Töchtern auf der Schäl Sick zwischen Köln und Bonn. Einmal die Woche spricht sie in ihrem Podcast „Kreativdate“ mit Gästen aus der Buchbranche über den Weg zum Verlagsvertrag, ihre Projekte und den Schreibprozess. Ihr Debüt erscheint 2025 im Penguin Verlag und ist der Auftakt einer neuen Spannungsreihe.

    Foto © Hannah Berghus

  • THESCHE WULFF ist das Pseudonym einer Autorin, die schon mehrere Kriminalromane veröffentlicht und Drehbücher geschrieben hat. Sie wurde 1962 geboren und liebt den Wind und die endlose Weite des Nordens. Sie lebt mit ihrem Mann dort, wo das Meer so manche Geschichte an den Strand spült. Mit »Schwestern wie Ebbe und Flut« ist 2023 bei Droemer ihr erster Familienroman erschienen.

    Foto © Reinhard Wulff

Manuskripte

WOLLEN WIR ZUSAMMENARBEITEN?

Die Monika Kempf Literaturagentur vertritt Belletristik und Sachbuch aller Genres, mit Ausnahme von Fantasy, Kinder- und Jugendbuch sowie Ratgeber.

Wenn Sie Interesse an einer Zusammenarbeit haben, schicken Sie gerne ein vollständiges Exposé, eine aussagekräftige Leseprobe und eine kurze Vita ausschließlich per E-Mail an hallo@monika-kempf.de.

Die Prüfung der eingehenden Unterlagen erfolgt in der Regel innerhalb von sechs Wochen. Eine Rückmeldung kann aufgrund der Vielzahl an Einsendungen leider nur bei Interesse erfolgen. Jede Einsendung wird geprüft, bitte sehen Sie daher von Vorankündigungen oder Rückfragen ab.

ICH FREUE MICH AUF IHR BUCH!

 
 

Kontakt